Kunterbunt

Kunterbunt

Frauenkreis Kunterbunt

Mehr als 25 Jahre Frauenkreis Kunterbunt

"Wir möchten einen Kreis für jüngere Frauen haben", so erklangen vor mehr als 25 Jahren einige Stimmen in unserer Gemeinde. Die damalige Pastorenfrau Anne Holthusen hatte ein Erbarmen, über den Gemeindebrief wurden Frauen bis 40 Jahren zu einem ersten Treffen eingeladen. Das stieß sofort auf Protest "In zwei Jahren werde ich 40. Darf ich dann nicht mehr kommen?" Also wurde die Altersbeschränkung wieder aufgehoben. Und das war gut so, denn die Frauen, die sich zu einer Kennenlernrunde zusammenfanden, waren bunt gemischt. Von Anfang 20 bis Mitte 40, verheiratet, ledig, mit Kindern und ohne, zurückhaltend oder fröhlich frech - alles war vertreten. So dauerte es nicht lange, bis wir unserem Kreis den Namen KUNTERBUNT gaben.

Unser Miteinander ist geprägt von Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung. Wir sind nicht immer einer Meinung und an manchen Abenden wird auch heftig debattiert. Die Meinung der Jüngeren wird ebenso gehört, wie die der Älteren. Jede wird mit ihrer Ansicht der Dinge akzeptiert, auch wenn sie vielleicht meiner Überzeugung entgegenspricht, aber gerade das macht unser Miteinander so wertvoll.

Wir treffen uns einmal im Monat. Die Abende werden von uns abwechselnd vorbereitet, dadurch bleibt es immer spannend, jede kann sich einbringen. Manchmal laden wir auch Referenten ein, wenn wir über ein bestimmtes Thema besonders nachdenken wollen. Wir machen Ausflüge und einmal im Jahr gönnen wir uns ein Seminarwochenende. Dann fahren wir zweieinhalb Tage nach Lemförde, wo wir mit einer Pastorin einen Bibeltext besonders nachgehen.

Wer mal reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen!

Gabriele Reich
27412 Tarmstedt