Weihnachtsbaumaktion

42. Weihnachtsbaumaktion der Ev. Jugend TaWiKi

Die Ev. Jugend TaWiKi sammelt am 13. und 20. Januar wieder Weihnachtsbäume in der Region Tarmstedt-Wilstedt-Kirchtimke ein.

Am Samstag, den 13. Januar findet die Weihnachtsbaum-Aktion in den Orten Wilstedt, Buchholz, Dipshorn, Vorwerk, Bülstedt, Ostertimke, Kirchtimke, Westertimke, Hepstedt und Steinfeld statt.

Am Samstag, den 20. Januar findet die Aktion vormittags in Tarmstedt statt und nachmittags in Breddorf.

Wie läuft die Aktion ab: Die Helferinnen und Helfer der Ev. Jugend TaWiKi kommen in diesem Jahr wieder an jede Haustür, um die ausgedienten (und bitte komplett abgeschmückten) Weihnachtsbäume abzuholen. Sie erbitten dafür eine Spende.

Sollte man an dem Tag nicht zuhause sein, kann man seinen Baum gerne in den Hauseingang stellen. Eine Spende kann man an den Baum hängen, in den Gemeindebüros abgeben oder überweisen.

Um die Aktion gut zu schaffen, braucht es ganz viele Menschen. Darum freuen wir uns über viele Helferinnen und Helfer. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei Diakonin Sandra Rudat.

Nach dem Weihnachtsbaumsammeln gibt es wieder ein Pommes-Essen in den Gemeindehäusern in Kirchtimke, Tarmstedt und Wilstedt!

Wir sind dankbar für ca. 250.000,-- €  Spenden aus 41 Weihnachtsbaumaktionen und freuen uns, wenn wir die Gesamtsumme dieses Jahr weiter erhöhen können.

In diesem Jahr wollen wir die Spenden der Weihnachtsbaum-Aktion für zwei Projekte verwenden:

Die eine Hälfte ist für die Arbeit des Anderlands in Osterholz-Scharmbeck bestimmt. Das Anderland ist ein Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche. In Gruppen und Einzeltreffen kümmern sich haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende um Kinder und Jugendliche, die trauern. Die Kinder und Jugendlichen finden dort Geborgenheit, Akzeptanz und Raum für die ganze Bandbreite ihrer Gefühle. Durch unsere Spende schaffen wir die Möglichkeit, mehr Angebote anzubieten. Anderland ist ein Projekt unseres Kirchenkreises Osterholz-Scharmbeck und somit auch für Kinder und Jugendliche in unserer Region ein Angebot.
Die andere Hälfte ist für den Förderkreis Evangelische Jugend Tarmstedt e. V. bestimmt. Der Förderkreis beteiligt sich mit 25% an der Finanzierung der Diakonen-Stelle für die Kinder- und Jugendarbeit in unserer Region. Das Geld dafür erhält er von SpenderInnen, die regelmäßig ihren Beitrag leisten und durch Einzelspenden z.B. von Jubiläen, runden Geburtstagen oder auch anlässlich eines Trauerfalls. Der Rest muss durch Aktionen erarbeitet werden. Der Anteil aus der Weihnachtsbaum-Aktion soll helfen, Angebote wie Kinder-, Jugend- und Konfirmandenfreizeiten, Trainee- und Mitarbeiterschulungen, Aktionen, Gruppenangebote etc. auch weiterhin zu ermöglichen.

Vielen Dank für die Unterstützung dieser beiden Projekte.

Wenn ein Weihnachtsbaum vergessen wird:

Es kann leider vorkommen, dass wir einen Baum übersehen oder nicht abgeholt haben.
Rufen Sie bitte bei Diakonin Sandra Rudat unter 0160-99513052 an, wenn bis 17:00 Uhr ein oder mehrere Bäume nicht abgeholt wurden. Wir werden uns dann darum kümmern.

Bei weiteren Fragen „Rund um die Weihnachtsbaumaktion“ kann man sich auch an Diakonin Sandra Rudat (sandra.rudat@evlka.de, 0160-99513052) wenden.

Bild: H. Blanken

Danke für den Erlös 2023 in Höhe von 9.269,58  €

• Tafel Tarmstedt
  • Gemeindehaus Wilstedt

Danke für den Erlös 2022 in Höhe von 9.375,72 €

• unsere eigene Jugendarbeit
  • Wiederaufforstung im Harz (Stiftung Zukunft Wald)

Danke für den Erlös 2020 in Höhe von 11658,25 €

• unsere eigene Jugendarbeit
  • Bewässerungsprojekt in der Sahelzone (Afrika) (Brot für die Welt)

Danke für den Erlös 2019 in Höhe von 12090,25 €

• unsere eigene Jugendarbeit
  • das Projekt AMAR in Goiania/Brasilien.

Danke für den Erlös 2018 in Höhe von 10686,38 €

• das Projekt Amar in Goiania/Brasilien

Danke für den Erlös 2017 in Höhe von 10632,91 €

• unsere eigene Jugendarbeit