Senioren-Maennerkreis

Wir sind eine Männer-Seniorengruppe aus der Kirchengemeinde Wilstedt/Tarmstedt.

Unsere Themen sind sehr vielseitig, Wir reden über Aktuelles, Generationen, Stellung der Kirche in unserer Gesellschaft und vieles mehr.

Ausflug nach Verden im Herbst 2016

In diesem Herbst unternahm der Seniorenmännerkreis zusammen mit Angehörigen der Wilstedter Feuerwehr einen Ausflug nach Verden. Zunächst besuchten wir das neue Kirchenamt, das nach der Fusion der Kirchenkreisämter der Kirchenkreise Rotenburg, Verden und Osterholz-Scharmbeck entstanden ist. Ein Mitarbeiter stellte in einem kurzen Abriss die wesentlichen Aufgaben der neuen Institution dar, in dem sich anschliessenden Gedankenaustausch standen Fragen zur Zukunft der Gebäude unserer Kirchengemeinde naheliegenderweise im Vordergrund.

Anschliessend ging es im Konvoi (u.a. mit Feuerwehrauto) weiter zum Verdener Dom. Dort nahm uns schon unser sehr kompetenter Domführer in Empfang. Im weiteren Verlauf der Führung beschrieb er eindrücklich die architektonischen und zeitgeschichtlichen Besonderheiten dieses über fünfhundert Jahre alten romanischen Baus. Unser Dombesuch wurde abgerundet und verschönt durch eine Andacht von Pastor i.R. Rolf Hellwig.

Bevor es am späten Nachmittag wieder Richtung Wilstedt ging, haben wir uns noch in der Fußgängerzone im Cafe Erasmie eine wohlverdiente Stärkung gegönnt.

Besuch im Tister Moor

Am 3. September 2015 unternahmen wir vom Seniorenmännerkreis einen Ausflug in das Tister Moor. Nachdem wir uns gegen Mittag am Wilstedter Gemeindehaus versammelt hatten, ging es in zügiger Fahrt  zum "Bahnhof" der Tister Moorbahn. Dort nahm uns unser fachkundiger Zugführer in Empfang, der uns während der öfter unterbrochenen Fahrt die Flora und Fauna dieser besonderen Landschaft erklärte. Erster Höhepunkt war der Besuch der großen Aussichtsplattform, von der wir einen wunderschönen Blick in alle Himmelsrichtungen geniessen konnten. Zum "Bahnhof" zurückgekehrt, konnten wir uns an die schon gedeckte Kaffetafel setzen.

Danach ging es zur Sittensener Kirche, wo uns Superindendent i.R.
Hans-Wilhelm Hastedt erwartete. Nach einer Einführung in die Enstehungsgeschichte des Ortes und des Kirchengebäudes ging Hastedt in der anschliessenden Andacht in feiner Weise auch auf Fragen der aktuellen Entwicklungen ein. Die Andacht wurde mit einem Gebet von Franz v. Assisi(EG 825) geschlossen. So gestärkt an Seele, Geist und Leib traten wir die Rückfahrt nach Wilstedt an.

Dankbar können wir Rückschau halten auf einen sonnendurchflutenden Nachmittag, der nicht zuletzt durch die sorgfältige Vorbereitung durch unseren Kreisleiter Herbert Schulz für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden ist.

Herbert Schulz
Bahnhofstr. 4