Was muß ich tun?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserem Kirchenbüro auf. Dort können Sie die Taufe anmelden und bekommen weitere Informationen über die nächsten Termine und den weiteren Ablauf.

Egal ob bei einem Telefonat oder per Mail: Bitte geben Sie unbedingt eine Kontaktnummer an!

Wer kann Pate werden?

Wer nicht (mehr) Mitglied einer christlichen Kirche ist, kann kein Taufpate werden. Die Funktion eines Taufzeugen gibt es in der evangelischen Kirche nicht. Weiter Fragen beantwortet gerne unser Pastor

Paten brauchen einen Nachweis über ihre Kirchenmitgliedschaft bzw. einen sogenannten Patenschein. Diese erhalten die Paten bei ihrer zuständigen Kirchengemeinde.

Jeder getaufte Christ kann das Patenamt übernehmen. Die Aufgabe eines Paten zielt darauf, Kinder in das christliche Leben einzuführen und ihnen für Fragen zu Verfügung zu stehen. Natürlich muss man nicht auf alle Fragen eine Antwort wissen. Es ist sogar noch spannender sich mit Kindern zusammen auf den Weg des Glaubens zu machen.

Einen Taufspruch aussuchen

Sie können sich gern einen Taufspruch aus der Bibel aussuchen. Ein guter Startpunkt ist zum Beispiel: https://www.taufspruch.de

Wer kann getauft werden?

Prinzipiell jede und jeder, die oder der noch nicht getauft ist.

Der praktische Ablauf der Taufe, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und Wünsche werden in einem persönlichen Taufgespräch zwischen Eltern, Paten und dem Pastor besprochen. Dieses findet in der Regel einige Zeit vor der Taufe statt, entweder bei Ihnen zu Hause oder in der jeweiligen Kirche am „Ort des Geschehens“.

Pfarrsekretärin

Anke Heyer