Jugendliche

Ein besonderer Kreuzweg

#bei mir

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend – 2018 auch in Tarmstedt

(20.02. bis 08.04.2018)

„Vor 2000 Jahren ging Jesus auf seinem Weg mit dem Kreuz. Er geht diesen Weg bis heute: mitten unter uns und mit uns zusammen; er ist mit seinem Kreuz bei uns und er ist bei mir und meinem Kreuz“

(Quelle: Materialheft, jugendkreuzweg-online.de, Verlag Haus Altenberg GmbH, 2017)

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend erinnert Jahr für Jahr in 7 Bildern, 7 Stationen, in Musik und Wort während der Passionszeit an den Weg, den Jesus für uns gegangen ist. In den 7 Wochen vor Ostern sind Jugendliche (und alle anderen die sich angesprochen fühlen) eingeladen sich mit dem Material des Kreuzweges auseinander zu setzten. Wir können entdecken was diese Geschichte von vor 2000 Jahren uns heute noch zu sagen hat und sie anwenden, so wie es vor Ort passt.

In der Ev. Jugend Wilstedt / Tarmstedt und Kirchtimke war es schon lange ein Wunsch den Jugendkreuzweg als Angebot aufzunehmen. In diesem Jahr ist es nun soweit und wir haben uns etwas Besonderes ausgedacht. Aus den 7 Bildern, den Bibeltexten und den weiterführenden Gedanken haben wir einen Multi-Cache entwickelt.

Geo-Cachen ist die moderne Schatzsuche, mit dem Handy und einer dazugehörigen App oder mit einem GPS-Gerät. Wir laden ein sich auf die Suche zu machen zu dieser einmaligen Geschichte.

An der Martin-Luther-Kirche im Eingang (von außen sichtbar) ist eine Einführung in den Kreuzweg ausgehangen, eine Anleitung zum Geo-Cachen und ein paar Sicherheitshinweise. Hier sind auch die Koordinaten für die erste Station zu finden. Diese gibt man ein und dann kann es schon losgehen.

Am Startpunkt, aber auch bei jedem einzelnen Cache, ist ein Bild zu finden und es gibt Texte, die in verschiedenen Rollen gelesen werden können. Zusammen führen sie zu Fragen und Impulsen zu einer persönlichen Auseinandersetzung mit dem Kreuzweg Jesu und dem diesjährigen Thema #beimir.

Am Ende einer Station befindet sich immer ein Rätsel, welche die Koordinaten zum nächsten Cache preisgibt.

Im letzten Cache befindet sich ein Logbuch. Wir freuen uns sehr über Einträge und Fotos aus der Aktion. Beides möchten wir für einen Jugendgottesdienst in der Woche nach Ostern aufarbeiten, den wir als Abschluss der Aktion feiern.

Hier viele Infos nochmal in kurz:

Der Multi-Cache ist ausgelegt in der Zeit vom 20.02. bis 02.04.2018, es sind ca. 90 bis 120 min Zeit einzuplanen.

Es können Geräte ausgeliehen werden unter:  0172-7331585 oder Sonja.Winterhoff@evlka.de

Du findest unseren Cache auch bei geocaching.com

 

Jugendgottesdienst feiern wir am 08.04.2018, um 17.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Tarmstedt

Es geht los an der Martin-Luther-Kirche in Tarmstedt ( N 53̊ 13,811´  E 009̊ 04,867´).

Bei Fragen oder anderen Hinweisen melden Sie sich bitte bei Diakonin Sonja Winterhoff.

 

Eine Region mit lebendiger Jugendarbeit stellt sich vor

Kicker Turnier
Kickerturnier Mai 2015 

Evangelische Jugend, mehr als ein Bild beschreiben kann!

Es stehen Euch eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Um mehr über die Angebote in der Region TaWiKi zu erfahren, klickt einfach auf die Präsentation am rechten Bildrand.

Ansprechpartner vor Ort sind unsere Jugendiakone Heino Meyer und Sonja Winterhoff.

Wir freuen uns, Euch in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen.